Behand­lungs­ab­lauf

Die Erst­ana­mne­se

Eine aus­führ­li­che Erst­ana­mne­se ist Vorraus­set­zung für eine ganz­heit­li­che Behand­lung. Hier ler­nen wir uns ken­nen und du schil­derst dein Anlie­gen. Wir erar­bei­ten ein Bild der The­men und Zie­le der Behand­lung. Dabei wer­fen wir einen Blick auf dei­ne Lebens­ge­wohn­hei­ten, dei­nen Umgang mit Stress und dei­ne inne­re und kör­per­li­che Hal­tung. Das braucht Zeit – daher dau­ert der ers­te Ter­min immer  2 Stun­den. Wir neh­men uns Zeit, um all dei­ne Fra­gen zu beant­wor­ten und machen uns gemein­sam auf die Suche nach den Ursa­chen dei­ner Beschwer­den. Dafür schau­en wir uns auch bis­he­ri­ge Labor­be­fun­de an und ergän­zen die­se bei Bedarf durch spe­zi­fi­sche Hor­mon­tests und durch einen mikro­biel­len Darm­test. Ger­ne arbei­ten wir nach Mög­lich­keit mit dei­ner Frau­en­ärz­tin zusam­men. Nach der Erst­ana­mne­se bekommst du dein ers­tes Behand­lungs­kon­zept, wel­ches indi­vi­du­ell auf dei­ne spe­zi­fi­sche Situa­ti­on abge­stimmt ist. Du bekommst ein Pri­vat­re­zept mit ent­spre­chen­den natur­heil­kund­li­chen Prä­pa­ra­ten und einen ers­ten Fol­ge­ter­min in ca. 4 Wochen. Auch Kör­per­übun­gen, die aus­glei­chend auf dein Hor­mon­sys­tem wir­ken, sowie einen Ernäh­rungs­plan, kön­nen zu dei­ne Behand­lungs­plan gehören.

 

Ers­ter Folgetermin

Dein ers­ter Fol­ge­ter­min ist ein Ter­min zur Befund­aus­wer­tung. Das Labor hat uns die Befun­de zuge­schickt und wir kön­nen dei­ne Beschwer­den noch mal von einer ande­ren Per­spek­ti­ve anschau­en. Bei die­sem Ter­min erwei­tern wir übli­cher­wei­se dei­nen Behand­lungs­plan für die kom­men­den 4 Wochen. 

Wei­te­re Folgetermine

Alle wei­te­ren Fol­ge­ter­mi­ne bau­en auf die Erst­ana­mne­se sowie auf die Befund­aus­wer­tung auf. Sie füh­ren die The­ra­pie in die Tie­fe und gehen auf Ver­än­de­run­gen in dei­ner Ernäh­rung, dei­nem Schlaf, dei­ner Ver­dau­ung, dei­ner Stim­mung und dei­ner Beschwer­de­bil­der ein. Du bekommst nach jedem Fol­ge­ter­mi­ne einen ange­pass­ten Therapieplan.

 

Dau­er einer Behandlung

Bit­te ver­giss nicht, dass eine tief­grei­fen­de Ver­än­de­rung und Hei­lung auf Grund­la­ge der Natur­heil­kun­de auch Zeit und dei­ne Bereit­schaft braucht, die bespro­che­nen The­ra­pien, Ernäh­rungs­um­stel­lun­gen, Übun­gen usw. umzu­set­zen. Wir beglei­ten dich in die­sem Pro­zess sehr gern. Das Hor­mon­sys­tem braucht min­des­tens 3 Mona­te um sich wie­der gut ein­zu­pen­deln und oft auch län­ger. Je nach Beschwer­de­bild sind regel­mä­ßi­ge Fol­ge­ter­mi­ne in 4 bis 6 Wochen empfehlenswert.